Erstes ALKIS-Seminar ein voller Erfolg

Die Vorbereitung für unsere Seminarreihe zu ALKIS war zwar deutlich aufwändiger als erhofft, aber wir hatten ja auch ambitionierte Vorstellungen.

Zielsetzung war eben nicht, den Teilnehmern noch ein weiteres Mal die Datenstrukturen von ALKIS zu erklären, sondern die Hintergründe zu beleuchten und klarzumachen, warum ALKIS so konzipiert wurde und was man tun kann, um trotzdem damit glücklich zu werden. Denn wir meinen, dass die moderne Datenstruktur von ALKIS Chancen bietet und man die auch nutzen sollte. 

Anscheinend haben wir unser Ziel erreicht, denn die Teilnehmer waren zufrieden und haben uns das auch so gesagt. Für mich selbst war es auch eine gute Gelegenheit zur Auffrischung meines Wissens und – Respekt für Lothar Liesen und Olaf Schimmich – die beiden sind mit dem Thema wirklich gut vertraut. Also bis demnächst in diesem Theater …